Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Köln
🕘 Wörter: 8.419 • Bilder: 53 • Lesedauer: ca. 22 Minuten

15 Tipps 🏋 Fitness in Köln 🏃 2024

Tolle Tipps für Fitnesscenter, Personal Training, Yoga und vieles mehr in Köln!

Fitness, Fitnesscenter, Liegestützen, Hanteln, Getränkeflaschen, Köln
© depositphotos - ArturVerkhovetskiy

Ihr möchtet im neuen Jahr gerne Eure guten Vorsätze in die Tat umsetzen und mit Fitness anfangen, um die Weihnachtspfunde purzeln zu lassen oder einfach mehr für Eure Gesundheit zu tun? Möglichkeiten dazu bietet die Domstadt am Rhein viele: Ob Fitnesscenter, Trainingsinstitut oder Outdoor; die richtige Wahl aus dem schier unendlichen Angebot aus Kursen, Studios und Sportarten zu treffen, ist gar nicht so einfach. Ihr wisst nicht, welche Location die Beste ist, um Muskeln aufzubauen, möchtest einfach nur entspannt abnehmen oder sogar eine ganz neue Sportart ausprobieren? Kein Problem! STADTLEBEN.DE präsentiert Euch als Anfänger oder Sportbegeisterter eine Liste der Top Fitnesslocations in Köln mit all ihren Angeboten und Vorteilen!

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Fitness in Köln


Restoria Immun Plus für die normale Funktion des Immunsystems

GlowBarre, Belgisches Viertel – Ballett inspired Fitness Workouts

© GlowBarre
© GlowBarre
© GlowBarre
Mitten im Belgischen Viertel in Köln findet Ihr auf der belebten Aachener Straße das schöne GlowBarre-Studio, das erste reine Barre-Studio in Köln. GlowBarre wurde im Herbst 2019 in Köln von Christina und Liesa, zwei sportbegeisterte Unternehmensberaterinnen, gegründet. Professionell ausgestattet und liebevoll eingerichtet gibt es hier alles, was Ihr braucht, um kurz eine Auszeit vom hektischen Alltag nehmen zu können. Was ist Barre? Barre ist der Hammer! Es kombiniert das Beste aus dem Ballett und funktionellen Training und ist super effektiv. Das Team erfahrener Trainer wird Euch in dem wunderschönen Studio dabei helfen, Euren Körper zu formen. Achtung: Barre Training macht süchtig!

Barre vereint Elemente aus Ballett, Pilates und funktionellem Training zu einem anspruchsvollen und hocheffektiven Workout. Wer bei dem Wort ‚Ballett‘ direkt abwinkt… nicht so schnell! Barre stärkt die Muskeln und strafft den Körper so richtig. Der Stoffwechsel wird angeregt und somit die Fettverbrennung angekurbelt. Auch die Gleichgewichtsfähigkeit und die generelle Körperhaltung verbessert sich. Barre ist explizit nicht nur für anmutige Tänzer/innen und Menschen mit ausgeprägter Koordinationsfähigkeit geeignet. Im Gegenteil – jeder kann mitmachen, denn alle Übungen lassen sich in Komplexität und Intensität variieren. Fans von Yoga, Pilates und Tanz können sich mit den angebotenen Kursen nochmal richtig herausfordern und Muskelkraft aufbauen, eingefleischte Kraft- und Ausdauersportler können an ihrer Haltung, Balance und Koordination arbeiten.

Es stehen drei verschiedene Kursformate zur Auswahl, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben: “Barre” Glow bringt Eure Muskeln zum Zittern, bei “Barre Boost” gerät jeder ins Schwitzen und “Barre Flex” macht Euch beweglicher. Mit im Programm sind auch immer mal wieder spannende Kursformate wie "Barre Booty" und "Barre Sensuals". Nach dem Lockdown werden außerdem die ersten Barre-Kurse für Schwangere und junge Mütter angeboten. Barre lohnt sich – für jeden! Und wenn Ihr zu den Kurszeiten andere Pläne habt oder einfach ganz flexibel trainieren wollt, steht Euch die On-Demand Glow-Library mit über 100 Videos zu unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung.


Jetzt über GlowBarre informieren

Urban Sports Club, Köln – flexible Sport Flatrate & große Auswahl!

Wasser, Schwimmen, Sport © Urban Sports Club Stock Images
Yoga, Sport © Urban Sports Club
Tennis, Tennisplatz, Mann, Sport © Urban Sports Club Stock Images
Bei gutem Wetter ins Freibad, an kalten Tagen etwas Wellness und Yoga für die Entspannung? Oder am liebsten doch etwas Aktives wie Bouldern oder Wakeboarden? Mit Urban Sports Club sind eurer sportlichen Entdeckungstour keine Grenzen gesetzt – macht mit einer einzigen Mitgliedschaft Urlaub in eurer Stadt und entdeckt Köln aus einem neuen Blickwinkel. Denn um die Trendsportarten Europas auszuprobieren, muss man manchmal einfach nur vor die Haustür gehen.

Wenn ihr Abenteuerurlaub mögt, seid ihr bei Wasserski Bleibtreusee richtig aufgehoben – von Wakeboard, Wasserski, Stand-up-Paddling bis hin zu einem wunderbaren Strand findet ihr hier alles, was es für einen gelungenen Sommertag braucht. Falls ihr den neusten Trends immer auf der Spur seid, habt ihr sicherlich schon von Padel gehört, was momentan in Spanien und Portugal boomt. Der Mix aus Tennis und Squash eignet sich perfekt, um einen Tag mit euren Sportbuddies zu verbringen. Probiert es gemeinsam bei padelBOX aus und bringt etwas südländischen Flair in euren Alltag.

Darüber hinaus könnt ihr mit Urban Sports Club noch weitere Sportarten entdecken. Ihr könnt mit nur einer Mitgliedschaft mehr als 50 Sportarten ausprobieren – und zwar nicht nur in Deutschland, sogar europaweit. Ganz egal, worauf ihr Lust habt oder wo ihr gerade seid – Yoga, Bouldern oder Schwimmen in Köln oder im Portugal-Urlaub surfen –, mit Urban Sports Club findet ihr den Sport, der perfekt zu euch und euren Bedürfnissen passt. Also rein ins sportliche Vergnügen und trainiert gemeinsam mit den Locals oder wie die Locals in eurer Stadt!


Jetzt über Urban Sports Club informieren

Combat Club Cologne, Nippes – Perfektioniertes Kampfsport-Training

© Combat Club Cologne
© Combat Club Cologne
© Combat Club Cologne
Nicht nur in Bonn und Siegburg, auch in Köln-Nippes findet Ihr einen Combat-Club, der sich auf Kampfsportarten spezialisiert hat. Wenn Ihr an diesen Sportarten interessiert seid oder eine neue sportliche Herausforderung sucht, solltet Ihrunbedingt einmal in diesem gut ausgestatteten Club vorbeischauen. Dort wird Thai-/Kickboxen, Boxen, Luta Livre, Ringen BJJ sowie MMA (Mixed Martial Arts) und vieles mehr angeboten, um Eure allgemeine Leistungsfähigkeit auf kämpferische Art zu verbessern.

Kampfsport ist in erster Linie ein Teamsport – auch wenn das erst einmal widersprüchlich klingt. Aber wer sich genauer mit diesem Thema beschäftigt, der wird wissen, dass man seine eigenen Fähigkeiten nur mit den richtigen Trainingspartnern weiterentwickeln kann. Deshalb trainieren in diesem Club Profis und Topathleten gemeinsam mit ambitionierten Breitensportlern und Neueinsteigern. Das Trainerteam stellt in diesem Studio eine Besonderheit dar, denn es besteht ausschließlich aus erfolgreichen Wettkämpfern mit langjähriger Erfahrung und kann auf der Webseite eingesehen werden. Eine Trainingseinheit im Combat Club erfolgt in Gruppe, dauert 90 Minuten und besteht grob aus drei Teilen: Einer Aufwärmphase, einer Technikphase und einem Trainingskampf, in dem die erlernten Techniken dann umgesetzt werden. Ihr werdet hier mit Sicherheit an Eure persönlichen Grenzen gebracht und könnt schnell stolz darauf sein, wenn diese auf motivierende Art ständig erweitert werden. Trotz des kämpferischen Aspekts legt das Studio großen Wert auf Fairness und freundschaftlichen Umgang untereinander. Die Sicherheit der einzelnen Kämpfer hat oberste Priorität. Auch Fitness für Frauen und Kinder ist in diesem Studio möglich, hier kommen alle voll auf ihre Kosten.

Die Zeiten des Trainings variieren – je nachdem, welche Kampfsportart Ihr Euch ausgesucht habt, finden die Stunden unter der Woche ausschließlich abends statt. Samstags könnt Ihr schon vormittags beim Fitnessboxen oder mittags beim MMA Striking trainieren und auch am Sonntag findet eine Trainingseinheit (Thaiboxen/MMA Striking) statt. Falls diese Termine sich nicht mit Eurem Zeitplan vereinbaren lassen, könnt Ihr in diesem Studio auch ein flexibles Personal Training buchen. Preise erhaltet Ihr hier nur auf Anfrage, sie sind aber wie üblich abhängig von Häufigkeit und Dauer Eures Personal Trainings.


Jetzt über Combat Club Cologne informieren

Hot Yoga - Yoga39°, Innenstadt – Hot, hot, hot!

© Hot Yoga - Yoga39°
© Hot Yoga - Yoga39°
© Hot Yoga - Yoga39°
Das Yoga 39° liegt zentral in der Kölner Innenstadt und wahrscheinlich werdet Ihr Euch zuerst fragen, was es mit dem Begriff „Hot“ und „39°“ auf sich hat. Das Hot Yoga ist ein Studio der ganz besonderen Art: Die Übungen werden in einem heißen Raum bei eben 39° und hoher Luftfeuchtigkeit betrieben. Dadurch werden Muskeln und Geist entspannt und Ihr gelangt somit zu einer tieferen Dehnung der Muskeln, Sehnen und Bänder. Also die perfekte Kombination aus Relaxing und Bewegung!

Yoga ist viel mehr als nur Entspannung. Es ist eine weitbekannte Sportart aus Indien für Körper und Geist; es können damit positive Effekte im physischen als auch im psychischen Bereich erzielt werden. Wer also nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun möchte, der ist hier genau richtig. Ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, in unterschiedlichen Kursen werden Eure Bedürfnisse individuell behandelt und Ihr lernt Muskel- sowie Atemübungen (Pranayamas) kennen, die ein selbstständiges Weiterüben zu Hause ermöglichen. Durch das Schwitzen und die Anspannung und Entspannung Eurer Muskeln wirkt diese Art von Yoga entgiftend und erneuernd; nach dem Kurs wird Eure Haut voller Frische und Schönheit strahlen und Ihr werdet Euch fantastisch fühlen! Diese sanfte Methode ist auch für Schwangere geeignet, um fit zu bleiben und u.a. den Rücken zu stärken.

Die regulären Kurse finden täglich zu verschiedenen Tageszeiten statt, am besten schaut Ihr nach den aktuellen Daten auf der Homepage des Unternehmens. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Preislich könnt Ihr zwischen Punktekarten (ein Besuch für 17€, 10 Besuche für 129€), Zeitkarten (Einmalzahlung für ein, drei, sechs oder zwölf Monate) wählen oder Ihr schließt direkt ein Abo für sechs oder zwölf Monate ab, was dann monatlich abgebucht wird. Testet die Location selbst, indem Ihr einfach zu einem Kurs vorbeischaut. Beachtet dabei aber bitte, dass Ihr beim ersten Besuch 20-30 Minuten vor Kursstart anwesend sein solltet. Alternativ gibt es auch ein Starterpack für Neueinsteiger für nur 20€, bei dem Ihr an zehn aufeinanderfolgenden Tagen Yoga Unlimited testen könnt. Worauf wartet Ihr noch? Entfesselt Eure Motivation!


Jetzt über Hot Yoga - Yoga39° informieren

Santosha Yoga, Innenstadt – Entspannte Atmosphäre

© Santosha Yoga
© Santosha Yoga
© Santosha Yoga
Unweit der Innenstadt befindet sich auch das Santosha Yoga im Belgischen Viertel. In diesem Studio könnt Ihr traditionelles Ashtanga Yoga nach der Lehre von Sri K. Pattabhi Jois erlernen. Diese Yogaform steht für dynamisch, fließende Bewegungen und fördert Konzentration und Ausgeglichenheit, baut Energie und Kraft auf und führt zu Beweglichkeit und Gesundheit. Diese Form des Yogas ist in unterschiedliche „series“ gegliedert, bei denen Anfänger in den „primary series“ erst einmal eine Körperreinigung und anschließend Kraft-und Energieübungen durchführen. In den darauf aufbauenden „intermediate series“ können Fortgeschrittene dann Übungen absolvieren, die herausfordernder und schwieriger sind. Yoga is for everyone!

Bei Yoga spielt es keine Rolle, wie alt, fit oder sportlich Ihr seid. Die Ausübung dieser Sportart bietet zahlreiche Vorteile für Jedermann. Ihr werdet hier in der Gruppe individuell betreut, Eure Lehrer geben Euch dabei – ähnlich wie bei einem Personal Training – Hilfestellungen und Tipps. Das Santosha Yoga ist dabei auf Ashtanga Yoga spezialisiert, bietet aber ergänzend auch Yin Yoga (als Ausgleich zu Eurem stressigen Alltag) sowie Hatha Rückenkurse an. Manche Kurse können dabei auch von Krankenkassen bezuschusst werden, u.a. auch der Einsteigerkurs, in dem Ihr die Grundlagen des Yoga kennenlernen dürft. Diese Location bietet außerdem Yogasessions für Firmen an und das sogar auch auf Englisch, Französisch oder Polnisch.

Wöchentlich finden hier ca. 20 Yogastunden statt und das Studio veranstaltet zusätzlich noch interessante Workshops und Weiterbildungen, zu denen Ihr Euch anmelden könnt. Eine Probestunde kostet hier 12€, ein Schnuppermonat mit vier Yogastunden 50€. Wenn Ihr danach fest in diesem Studio mitmachen möchtet, könnt Ihr Euch auch 10er Karten kaufen oder eine Flatrate von ein bis zwölf Monaten bequem von Eurem Konto abbuchen lassen. Rabatte gibt es dort für Schüler, Studenten, Azubis und Arbeitssuchende. Und wer lieber alleine zum Yoga möchte, um sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren und noch individueller beraten zu lassen, der kann hier auf Anfrage auch Einzelstunden vereinbaren.


Jetzt über Santosha Yoga informieren

Urban Athletes, Ehrenfeld – Personal Training

© Urban Athletes
© Urban Athletes
© Urban Athletes
In Köln Ehrenfeld findet Ihr das vielseitige Fitnesstudio Urban Athletes. Es richtet sich v.a. an die Unternehmer, Selbstständige und Führungspersönlichkeiten Kölns. Dabei ist es unwichtig, ob Ihr Neueinsteiger oder Hochleistungssportler seid, denn hier trainiert Ihr ganz individuell. An Euch persönlich angepasste Trainings- und Ernährungskonzepte, die sich in Euren Alltag integrieren lassen, liefern bestmögliche Ergebnisse für Jedermann. Im Rahmen des Personaltrainings werdet Ihr dort professionell und motivierend beim Erreichen Eurer Ziele unterstützt.

Wenn Ihr Euch für dieses Studio entscheidet, bekommt Ihr nicht nur hochwertigstes und umfassendstes Trainingsequipment, sondern auch Euren eigenen Personal Coach! Dieser unterstützt Euch professionell mit Hilfe eines ganzheitlichen Beratungskonzepts beim Erreichen Eurer Ziele. Dabei ist es egal, ob Ihr abnehmen möchtet, Muskeln aufbauen oder einfach nur Eure Ausdauer verbessern wollt. In diesem Studio könnt Ihr ungestört und konzentriert arbeiten, hier lenkt Euch nichts vom Training ab und Wartezeiten an Geräten gibt es auch keine. Durch die hochprofessionelle Betreuung ist das Training dort besonders sicher, denn etwaige Fehler in der Bewegungsausführung etc. werden schnell erkannt und behoben. Dadurch, dass Ihr Eure Trainingszeiten flexibel selbst bestimmen könnt, gibt es auch keine Ausrede mehr, nicht zum Sport zu gehen. Als nennenswerten Bonus gibt es in diesem Studio außerdem Wasser inklusive Amino-Elektrolyt-Komplex während des Trainings und als Belohnung für danach könnt Ihr Euch einen leckeren Eiweißshake gönnen.

Die Preise bei den Urban Athletes können auf Grund der Vielfalt der Kunden und deren individueller Wünsche und Ansprüche nicht pauschal genannt werden, wichtig zu wissen ist jedoch, dass Ihr dort immer ein Gesamtpaket erhaltet, maßgeschneidert auf Eure Bedürfnisse. 10er Karten, Einzelstunden oder ähnliches sucht Ihr hier vergebens, denn sie widersprechen den Ansprüchen, die das Studio an sich selbst hat. Um herauszufinden, ob dieses Fitnessstudio für Euch geeignet ist, bieten die Trainer Euch dort ein kostenloses Erstgespräch an, was Ihr bequem über die Homepage buchen könnt.


Jetzt über URBAN ATHLETES - Personal Training Köln informieren

clever fit, Marsdorf – Premium Fitness Discounter

In Marsdorf, nahe dem Kreuz Köln-West, liegt eines der deutschlandweit betriebenen Studios der bekannten Kette Clever Fit. Parkplätze sind – falls Ihr nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist – vorhanden. Im Clever Fit trainieren sowohl Berufs- als auch Amateursportler. Jung und Alt powern sich hier gleichermaßen in verschiedenen Bereichen und Kursen aus.

Zu den Basics im Clever Fit gehören Ausdauer- und Gerätetraining sowie freie Gewichte. Egal, ob Ihr abnehmen möchtet, Eure Muskeln stärken oder einfach etwas für Eure Ausdauer tun wollt, hier lassen sich für alle Bereiche topmoderne Geräte finden. Daneben gibt es aber auch noch TRX-Training, Functional Training, Cyber Cycling, Power Plates (effektives Vibrationstraining) und vieles mehr. Euch wird sogar Zugang zum CleverSun und CleverBeauty geboten. Ihr powert Euch gern mit anderen in einem Fitnesskurs aus? Kein Problem! Denn im Clever Fit findet Ihr auch zahlreiche Kurse, die Spaß machen und Eure persönlichen Ziele effektiv unterstützen. Mit der modernen Software !TRAIN könnt Ihr Euch dort mithilfe eines Trainers Euren individuellen Trainingsplan zusammenstellen. Dabei wird selbstverständlich Euer aktuelles Fitnessniveau festgestellt und berücksichtigt. Das Konzept des Clever Fit ist sehr erfolgreich: Es gibt mehr als 400 Studios in Deutschland, weitere auch in den Niederlanden und Österreich. Die standortstärkste Fitnesskette Deutschlands zählt derzeit knapp 700.000 Mitglieder.

Die Clever Fit Studios haben flexible Öffnungszeiten: Unter der Woche trainiert Ihr hier von 6 Uhr bis 24 Uhr und am Wochenende von 9 Uhr bis 21 Uhr.  Die professionellen Trainer sind immer ansprechbar und helfen Euch gerne weiter oder erklären Euch die Geräte. Ein Jahresvertrag dort kostet ca. 30 € monatlich für das All-Inn Paket, bei dem alle Räumlichkeiten, Mineralgetränke/Wasser sowie Music und TV enthalten sind. Für die, die etwas weniger Zusatzleistungen benötigen, empfehlen wir das günstigere Basic Paket (ca.25€/Monat), das einige Extra-Leistungen ausschließt. Bei einem kostenlosen Probetraining könnt Ihr das für Euch passende Paket finden.


Jetzt über clever fit informieren

Fitness First, Bayenthal – Premium Fitness für Alle

Gleich fünf Studios betreibt die bekannte Kette Fitness First in Köln (Bayenthal, Schildergasse, Breite Straße, Ehrenfeld sowie Sülz). Bei diesen Fitnessstudios weiß man gar nicht so recht, wo man anfangen soll…das Angebot ist durchweg einfach riesig! Wer also verschiedene Sportarten bzw. Trainingsbereiche ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. Ihr könnt zwischen Kraft-, Ausdauer-, Vibrations- und Functionaltraining wählen. Die Ausrede, dass im Fitnessstudio nichts Passendes dabei ist, gilt hier nicht!

Pro oben genanntem Trainingsbereich stehen Euch verschiedene, moderne Geräte zur Auswahl: Sei es im Freestyle oder Cardiobereich, zum Kraft- oder Ausdauertraining. Hier findet Ihr einfach alles und wem das noch nicht genug an Auswahl ist, der sollte einen Blick in das umfangreiche Kursangebot werfen. Dort gibt es täglich alles an Kursen, was das Sportlerherz höherschlagen lässt. Und sogar nach dem Sport könnt Ihr noch weitere Extras in Anspruch nehmen: In der hauseigenen App und im Club selbst erhaltet Ihr Experten-Tipps und Trainingspläne, die Studios verfügen über großzügige Wellnessbereiche u.a. mit Sauna und Dampfbad sowie über einen Kidsclub, der Eure Kleinen liebevoll versorgt, während Ihr Euch auspowert. Als besonderes Extra dürft Ihr jeden Freitag eine/n Freund/in kostenlos zum Training mitbringen. Das Studio in Köln - Bayenthal verfügt sogar über ein eigenes Schwimmbad und einen großen Wellnessbereich! Je nach Kategorie Eures Clubs könnt Ihr mit Eurer Mitgliedschaft auch noch in anderen Clubs derselben Kategorie kostenfrei trainieren.

Möglich ist das ganze unter der Woche von 7 Uhr bis 23 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 9 Uhr bis 20 Uhr, aber auch dabei kann es bei den einzelnen Clubs leichte Unterschiede geben. Bei Eurer Mitgliedschaft habt Ihr die Wahl zwischen einer ein-, zwölf-, oder 24-monatigen Laufzeit. Die Kosten liegen dabei wöchentlich je nach Clubkategorie zwischen 10,50€ und 15,50€. Das Unternehmen postet häufig auch spezielle Angebote auf seiner Facebookseite, oft für Studenten; also haltet die Augen offen und testet es bei einem kostenlosen Probetraining mit einem qualifizierten Trainer einfach selbst. Das Probetraining könnt Ihr bequem und einfach über die Webseite buchen, also: Ran an die Tasten, fertig, LOS!


Jetzt über Fitness First informieren

Neptunbad, Ehrenfeld – Stilvoll trainieren

Eine tolle Rundum-Versorgung in allen Sachen Fitness und Wellness erwartet Euch im Neptunbad am Neptunplatz. Mitten in Köln gelegen ist das historische Kleinod nicht nur zentral gelegen und gut zu erreichen, es bietet Euch auf 5000m² auch alles, was Ihr Euch von einem Fitnesstudio wünschen könnt, egal ob hochmoderne Fitnessgeräte, Sauna, Massagen, Yoga oder sogar Gastronomie.

Im Neptunbad lässt sich sowohl modern als auch stilvoll in dem historischen Ambiente der 13 Meter hohen Jugendstilhalle trainieren. Das Studio ist für jedes Alter, jede Konstitution und jeden Anspruch eingerichtet. Egal ob Euer Ziel die Steigerung von Kondition und Kraft, die Bekämpfung von Rückenprobleme oder das Verlieren von Pfunden ist, hier werdet Ihr professionell von Trainern betreut. Zum Angebot gehören verschiedene Kurse wie beispielsweise Les Mills Barre, CX Workx und Bodyweight Movement, individuelles Training, auf Euch zugeschnitte Trainingspläne, Ernährungscoaching und vieles mehr. Außerdem gibt es Pilates sowie unterschiedliche Yogakurse

Der Fitnessbereich des Neptunbads ist von montags bis freitags ab 7 uhr, samstags, sonntags und feiertags ab 9 Uhr geöffnet. Für den ultimativen Service könnt Ihr Mitglied des Fitnessstudios Neptunbad werden und Zugriff auf das gesamte Angebot der Fitness-, Kurs- und Saunabereiche erhalten. Außerdem sind zusätzliche Extras wie Kinderbetreuung, Events und ein digitaler Smart Key enthalten.


Jetzt über Neptunbad informieren

Sportstudio Fit&Fun, Dellbrück – Welcome everyone

Dieses moderne Fitnessstudio in Köln Holweide/Dellbrück bietet Euch ein großes Angebot an unterschiedlichen Sportarten (v.a. Kampfsport), Fitnesskursen und Geräten. Von Fitness bis Bodybuilding: Hier ist jeder willkommen. Auch einige bekannte Sportler und Athleten trainieren hier und wenn Ihr Glück habt, könnt Ihr sogar von dem Einen oder Anderen Tipps oder die nötige Motivation abholen.

In den Räumlichkeiten des Fit&Fun findet Ihr u.a. einen Freihantelbereich sowie zahlreiche moderne Trainingsgeräte. Von Cardio- bis Krafttraining stehen den Mitgliedern hier alle Möglichkeiten offen. Ihr könnt Steckgewichte, Cable-Art, Freihanteln und Multipressen zum Muskelaufbau nutzen oder Euch auf Rädern, Steppern, Rudermaschinen etc. auspowern. Kurse gibt es in diesem Studio aber auch zur Genüge! Die Auswahl zwischen Zumba, Jumping oder Pump, Yoga, Qi Gong, Power Cardio (und, und, und) fällt nicht leicht. Egal was Ihr sucht: Hier gibt es für alle Altersgruppen, Geschlechter und Fitnesslevel den passenden Kurs, der entweder am Morgen oder abends stattfindet. Beschreibungen der Kurse sowie Voraussetzungen und Zeiten findet Ihr auf der Webseite des Unternehmens. Als drittes Steckenpferd ist im Fit&Fun der Kampfsport angesetzt. Ihr möchtet Jiu Jitsu, Kontaktsport oder Kickboxen ausprobieren? Dann ist dieses Studio das Richtige für Euch! Starten können mit z.B. Kickboxen auch schon Kinder.

Geöffnet hat das Fit&Fun von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 23 Uhr und am Wochenende von 10 Uhr bis 18 Uhr. Besonderes Highlight dieses Studios: Es bietet Euch bis zu drei Probetrainings an, um Euch zu überzeugen, bevor Ihr Euch anmeldet. Solltet Ihr an einem Kurs teilnehmen wollen, meldet Euch bitte vorher telefonisch an. Ihr könnt bei Eurer Mitgliedschaft dann zwischen unterschiedlichen Produkten wählen und zahlt dabei nur das, was Ihr auch wirklich braucht. Immer anfallend ist dabei eine Aufnahmegebühr von ca. 30€ (einmalig), sowie eine Verwaltungspauschale (pro Quartal). Die monatliche Gebühr liegt bei ca. 20€ und dazu gibt es auf Wunsch noch verschiedene Zusatzpakete (z.B. Solarium, Kickboxen etc.). Besonders motivierend: Wenn Ihr Euch mit einem Freund/einer Freundin anmeldet, wird Euch die Aufnahmegebühr erlassen. Also schnappt Euch Euren Sportbuddy und startet noch heute in ein sportliches neues Jahr!


Jetzt über Sportstudio Fit und Fun informieren

SweatnDance, Südstadt – Vielfältiges Kursangebot

Die Fitnessstudiokette SweatnDance hat mehrere Standorte in Köln, darunter auch in der Marktstraße in der Südstadt, nahe dem Vorgebirgspark. Hier erwartet Euch die Möglichkeit, durch Tanzen Euren Alltag hinter Euch zu lassen und mit rythmischen Bewegungen nicht nur etwas für Eure Gesundheit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu tun, sondern dabei auch noch richtig Spaß zu haben. 

Das Kursangebot ist groß und vielfältig: Der Kurs "LES MILLS BARRE™" bietet eine moderne Interpretation des klassischen Ballett-Trainings als Ganzkörperworkout, daneben gibt es unter den Tanzkursen auch Zumba, Luftakrobatik mit wahlweise Reifen oder Tüchern sowie Pole Fitness, eine Mischung aus Pilates, Yoga und verschiedenen Pole Dance Techniken und akrobatischen Figuren an der Pole Fitness-Stange. Weitere Angebote sind verschiedene Jumping-Kurse für dynamisches Fitnesstraining auf Trampolinen, Kurse für Bauch, Beine und Po sowie Functional Fitness, Rückentraining, Fitness Boxen und vieles mehr. Außerdem finden viele Kurse auch online statt.

Unter der Woche variieren die Öffnungszeiten des SweatnDance in der Marktstraße stark zwischen 16:30 Uhr und 22 Uhr. Am Wochenende öffnet das Studio von 10:30 Uhr bis 13:4 Uhr bzw. sonntags bis 14 Uhr. Die Kurse finden alle abends während den Öffnungszeiten statt, die aktuellen Kurspläne könnt Ihr auf der Website ansehen. Wer Mitglied werden will, kann zwischen drei Tarifoptionen wählen: Basic (ein Kurs pro Woche), Silber (zwei Kurse pro Woche) sowie Gold (alle Kurse). In allen Tarifen sind auch freies Training und Online Kurse on Demand enthalten. Die Tarife starten bei 40€ im Monat zzgl. einer einmaligen Anmeldungsgebühr von 25€. Studenten, Azubis und Renter bekommen auf die Verträge 10% Rabatt. Wer kein Mitglied werden möchte, kann ab 18€ auch Kurskarten erstehen. Eine Schnupperkarte für 2 Kurse gibt es bereits für 20€.


Jetzt über SWEATNDANCE SÜDSTADT informieren

Tanzquartier Köln, Altstadt-Süd – Feel the Rhythm

In der Kölner Altstadt-Süd in der Nähe des Rheinau-Hafens liegt diese sympathische und moderne Tanzschule. Dass Tanzen eine sehr motivierende Sportart ist, ist weitbekannt, aber es ist noch viel mehr! Es ist eine Kunst, sich im Rhythmus verschiedener Rhythmen zu bewegen und die Musik in jeder Faser des Körpers zu spüren. Tanzen macht glücklich und wenn Ihr auch dieser Meinung seid oder Euch davon überzeugen lassen möchtet, dann seht Euch auf jeden Fall das Angebot des Tanzquartiers genauer an.

Die freundlichen Tanzlehrer bieten Euch verschiedene Stilrichtungen an. Aber neben Ballett, Jazz-Dance, Modern-Dance und Funky Jazz-Tanzstunden habt Ihr auch die Möglichkeit, Pilates, Wirbelsäulengymnastik oder Schauspielkurse zu besuchen. Dabei werden unterschiedliche Kurse pro Altersstufe (Kinder/Jugendliche/Erwachsene) angeboten. Für die ganz Kleinen gibt es außerdem Kurse zur tänzerischen Früherziehung. Beliebt ist außerdem die angebotene Good Morning-Tanzlounge, bei der Ihr leicht erlernbare Choreografien mit Elementen aus Jazz, Musical und Salsa lernt. Getanzt wird hier auf bekannte Popmusik und Evergreens. Der Kurs macht Riesespaß, ist sehr motivierend und fördert Koordination, Ausdauer und Fitness. Ihr benötigt dafür keine Vorkenntnisse und Personen jeden Alters können teilnehmen. Für Senioren gibt es außerdem den Kurs „Tanzen 55 Plus“. Seit kurzem gibt es auch noch einen weiteren Standort des Tanzquartiers, denn das Studio hat in der Elsass-Straße noch eine weitere Ballettschule eröffnet.

Die Kurse finden zu verschiedenen Zeiten statt, informiert Euch darüber gerne auf der Homepage des Unternehmens. Wenn Ihr einmal pro Woche an einem Kurs teilnehmen möchtet, geht das schon ab 33€ monatlich. Es kommt dabei aber darauf an, wie lange der jeweilige Kurs dauert (45-120 Minuten). Ihr könnt aber auch direkt eine Flatrate buchen und Eurer Motivation freien Lauf lassen, das kostet Erwachsene 56€ im Monat. Kinder, Schüler und Studenten zahlen 49€. Intensiv- oder Förderklassen werden ebenfalls angeboten und das Studio gewährt Familienrabatte.


Jetzt über Tanzquartier Köln informieren

terra sports, Innenstadt – Zeitsparende, effiziente Alternative

Ihr habt wenig Zeit – nein, eigentlich überhaupt keine Zeit, um etwas für Eure Gesundheit zu tun? Diese Ausrede zählt leider nicht mehr, sobald Ihr Euch über das terra sports und deren Konzept mit einem eigenen Personal Trainer informiert habt. Diese interessante und effiziente Methode der beiden Fitnessstudios im Herzen der Domstadt sowie in Köln-Sülz wird Euer Training revolutionieren! Mit nur 20 Minuten Training (pro Woche!) könnt Ihr Eure Ziele hier mit Hilfe des EMS-Trainings erreichen.

Ihr habt noch nie etwas von EMS-Training gehört? Dann wird es höchste Zeit! EMS ist grob gesagt ein Ganzkörpertraining unter Reizstrom. Dieses Prinzip zielt darauf ab, auch tiefergelegene Muskelfasern durch Elektrostimulationen zu aktivieren, sodass schneller Erfolge erzielt werden können als bei herkömmlichen Krafttraining. Aber keine Angst, der niederfrequentierte Reizstrom ist völlig ungefährlich. Diese Methode ist auch geeignet, um Haltungsschäden vorzubeugen oder zu bekämpfen, da gezielt bestimmte Muskelgruppen angesprochen werden können. Eine Besonderheit dieses Studios ist, dass man ständig von einem Personal Trainer begleitet und unterstützt wird. Hier kann also wirklich nichts schiefgehen! Euch wird dort außerdem monatlich eine Körperanalyse angeboten, um Euren Fortschritt zu fixieren und Eure Ziele daraufhin anzupassen – egal ob Ihr vorwiegend abnehmen, Muskeln aufbauen oder Euren Rücken stärken wollt.

Die Öffnungszeiten des terra sports sehen wie folgt aus: Montags bis freitags könnt Ihr dort von 9 Uhr bis 20 Uhr trainieren, samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung. Möglich sind dabei vier Tarifoptionen schon ab 21,90€ pro Woche. Die Tarife Economy, Basic, Standart und Flexi Plus unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Laufzeit. Besonders praktisch für Euch ist der Komfort Service im Studio: Hier müsst Ihr für Euer 20-Minuten Workout – deren Termine Ihr frei bestimmt – gar nichts mitbringen: Handtücher, Getränke, alles ist bereits für Euch vorhanden. Testet dieses revolutionäre Studio doch einmal bei einem gratis Probetraining. Alles wichtigen Infos dazu findet Ihr auf der Homepage des Unternehmens.


Jetzt über terra sports informieren

Vitasana, Dellbrück – Gesundheits- und Fitnesszentrum

Ebenfalls im beschaulichen Köln-Dellbrück liegt das Studio Vitasana, das gleichzeitig ein Gesundheits- und Fitnesszentrum für Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene ist. Hier werden neben den Sportlern auch Kunden mit gesundheitlichen Problemen professionell betreut und die Ganzheitlichkeit steht beim qualifizierten Personal im Vordergrund. Dort gibt es nicht nur typische „Trainer“, sondern auch Sportlehrer, Sport- oder Physiotherapeuten, um Euch bei Euren Zielen zu unterstützen.

Zu bieten hat das Vitasana so einiges; moderne Kraftgeräte, Vibrationsmaschinen und Ergometer sind nur einige der dort angebotenen Geräte. Schaut Euch außerdem gerne einmal das umfangreiche Kursangebot auf der Homepage an und verschafft Euch einen Überblick, denn dort lassen sich auch eher ausgefallenere Kurse, wie z.B. AfroFit, Feldenkrais, Raucherentwöhnung oder Faszien-Fit finden. Wenn Ihr ein paar Pfunde abnehmen möchtet, könnte für Euch z.B. der regelmäßig angebotene Gewichtsreduktionskurs anregend sein. Eine qualifizierte Ernährungsberaterin steht Euch im Vitasana ebenfalls zur Verfügung. Solltet Ihr lieber alleine ins Fitnessstudio gehen wollen, so gibt es auch hier zahlreiche Möglichkeiten, Euch individuell betreuen zu lassen. Besonders beeindruckend ist bei diesem Studio der umfangreiche therapeutische Eingangscheck, bei dem Ihr einem Herz-Kreislauf-Test, einem Muskelfunktionstest und einer Körperfettmessung unterzogen werdet. Damit lassen sich Euer Ziel und Euer persönlicher Trainingsplan dann ideal fixieren. Das Spektrum an physiotherapeutischen Behandlungen ist ebenfalls sehr umfangreich; es umfasst z.B. manuelle Therapie, Elektro- oder Wärmetherapie und vieles mehr. Neben dem sportlichen Angebot kann man auch in diesem Zentrum super entspannen, z.B. bei einer Massage oder dem vielfältigen Kosmetikangebot für Gesicht (u.a. dekorative Kosmetik, Make-Up-Service) und Körper (z.B. Depilationen).

Besuchen könnt Ihr das Vitasana bei einer Club-Mitgliedschaft in uneingeschränktem Umfang montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 22 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 15 Uhr. Diese Nutzung, regelmäßige Kontrollen und Anpassungen, physiotherapeutische und ernährungswissenschaftliche Beratung sowie das komplette Kursprogramm bekommt Ihr ab 57€ monatlich. Daneben gibt es die Möglichkeit, nur an Kursen teilzunehmen oder eine 10er Karte zu erwerben. Auch das FitVibe-Training, Personaltraining oder die Ernährungsberatung können einzeln gebucht werden. Für einige Angebote könnt Ihr auch Unterstützung von Eurer Krankenkasse beantragen.


Jetzt über Vitasana informieren

ΩmegaSports, Dellbrück – Das All-In-One Studio

Auch im schönen Stadtteil Dellbrück gibt es zahlreiche Sportstudios, unter anderem das Omega Sports, das von einem sympathischen und professionellen Team geführt wird. Dieses Studio ist ein gesundheitsorientierter Fitnessclub und hat sich zum Ziel gesetzt, Euch beim Abnehmen, Wohlfühlen und Aktiver werden zur Seite zu stehen. Gesundheit und Wohlbefinden sind die Leitsätze dieses modernen Fitnessclubs. Hier geht Ihr nicht „einfach mal so“ hin, um Euch zu bewegen; hierher kommt Ihr, um ein umfassendes Konzept kennenzulernen, was ganzheitlich auf Eure Bedürfnisse abgestimmt wird.

Im Omega Sports wird nichts dem Zufall überlassen: Die Trainer und Kursleiter sind Hochschulabsolventen, die sich permanent weiterbilden und auch auf persönlicher Ebene stets ein offenes Ohr für Eure Fragen und Wünsche haben. Im Bereich Fitness bietet Euch das Studio neben Cardio- und Zirkeltraining auch Kraft- und Ausdauertraining sowie EMS-Training, einen Tennis- und Soccer Bereich, sowie Vibrationstraining und Firmenfitness. Stöbert am besten einmal selbst auf der Homepage des Clubs, bestimmt findet Ihr etwas Passendes für Euch. Auch der Kursplan ist beeindruckend: Jeden Tag – auch am Wochenende – finden zu jeder Tageszeit unterschiedliche Kurse (z.B. Energy Step, Bauch, Beine, Po, Ballett & Tanz und vieles mehr) statt. Ein speziell auf Euch abgestimmtes Abnehmprogramm kann Euch dabei helfen, schnell (wieder) Euer Wunschgewicht zu erreichen. Auch im Bereich Wellness bietet der Club viele Vorteile: Hier findet Ihr eine Sauna bzw. einen Sauna-Garten, ein Solarium, Massagesessel und einen Ruhebereich, um Euch nach dem Sport oder einfach nur nach einem stressigen Tag ausgiebig zu erholen.

Die Öffnungszeiten dieses Clubs sind unter der Woche von 9 Uhr bis 23 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 Uhr bis 19 Uhr. Durch die individuellen Konzepte und die persönlichen Pläne ist es leider nicht möglich, konkrete Preise für dieses Studio zu nennen. Am besten schaut Ihr zu einem freundlichen Beratungsgespräch vorbei und lasst Euch die unterschiedlichen Tarifmodelle direkt dort erklären.


Jetzt über ΩmegaSports informieren

Fitnesszubehör Alles für effektive und erfolgreiche Powersessions

Sport macht bekanntlich am meisten Spaß mit dem richtigen Equipment. Das gilt natürlich auch für den Besuch im Fitnessstudio Eures Vertrauens. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Deshalb solltet Ihr Euer Gear nicht leichtfertig wählen. Damit Ihr bei Eurer nächsten Fitness-Session top vorbereitet seid, stellen wir Euch hier einige must-haves vor – von der Tasche bis zur Pulsuhr. 

ESN Designer Whey Protein, 1000g Beutel

Schnell resorbierbar, leicht verdaulich und eine der besten Molkenproteinmischungen weltweit. Egal ob vor oder nach dem Workout, der richtige Shake gehört dazu und ist ein Muss bei jeder Trainingssession. Das ESN Designer Whey Protein Pulver wird in Deutschland unter strengsten Qualitätsansprüchen hergestellt. Es schmeckt hervorragend, ist frei von Aspartam, laktosearm und lacto-vegetarisch. Instant löslich in Wasser und Milch. Durch den geringen Fett- und Kohlenhydratgehalt (jeweils um 5 %) eignet sich der Shake auch hervorragend zum Gewichtsmanagement. Natürlich ist das Pulver in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen verfügbar. 

Grebarley Fitness Handschuhe

Sicherheit geht vor. Für optimalen Grip und Schonung der Handgelenke empfehlen wir die Fitness Handschuhe von Grebarely. Ausgestattet mit einer verlängerten Handschlaufe von 45 cm werden Eure Handgelenke selbst bei hoher Intensität beim Gewichtheben geschont. Die eingearbeiteten Polster in den Handflächen schonen zusätzlich Eure Hände. Grifffest werden die Handschuhe durch das mit Silikon bedruckten Neopren. Die wasserabweisenden Eigenschaften der Materialien garantieren nebenbei Langlebigkeit und Schutz vor Blasen oder Rissen in den Händen – auch bei hoher Frequenz des Trainings. 

NUBILY Sporttasche

Um das ganze Trainings-Equipment zu verstauen, muss natürlich auch die richtige Sporttasche her. Die NUBILITY Sporttasche birgt gleich mehrere Vorteile. Zum einen besteht sie aus 100 % wasserdichten Polyester, hat eine Traglast von 60 kg und ist mit einem extra Schuhfach ausgestattet. Letzteres ist nicht nur von Außen, sondern auch von Innen wasserabweisend. Feuchte Kleidung und nasse Handtücher können also separat verstaut werden, ohne dabei den restlichen Inhalt zu durchnässen. Mit einem Fassungsvermögen von 45 Liter bietet die Sporttasche genügen Platz. Dank des durchdachten Designs fällt sie platzsparend aus und ist angenehm zu tragen und zu verstauen. 

Ulefone Watch Pro 

Zwar kein Muss aber trotzdem eine echte Bereicherung für Euere Trainingsziele ist die Smartwatch Ulefone Watch Pro. Neben den Funktionen einer gewöhnlichen Smartwatch ist hier ein umfangreicher Fitnesstracker enthalten. Messen könnt Ihr damit den Gehalt der Sauerstoffsättigung in Eurem Blut. Außerdem verzeichnet die Uhr jeden sportlichen Fortschritt den Ihr macht, zeigt Euch Eure Werte an und erkennt automatisch Eure sportlichen Aktivitäten. Umschalten in den Sportmodus lässt sich die Smartwatch ganz einfach mit einem Fingerwisch. Natürlich ist sie wasserdicht und hat eine Akkulaufzeit von beeindruckenden 40 Tagen. 

Wireless Earbuds Sport Ohrhörer

Die Vorteile von Wireless Kopfhörer beim Training müssen wohl nicht weiter erklärt werden. Kurz: Kein Kabelsalat beim Gewichte heben oder beim Cardio Training. Was die Bluetooth-Kopfhörer von Soundcore allerdings besonders macht, ist die einfache Handhabung und die ergonomische Form, die auch bei viel Bewegung einen festen Halt im Ohr garantiert. Zusätzlich habt Ihr eine hohe Reichweite von 15 Metern, was Euch das relativ freie Bewegen, ohne dabei ständig das Handy in der Hosentasche zu haben, ermöglicht. Ebenfalls ein Vorteil bei sportlichen Aktivitäten ist, dass die Kopfhörer wasserdicht sind und mit bis zu 7 Stunden Wiedergabezeit auch für ausgiebige Workouts geeignet sind. Das Beste an den Kopfhörern von Soundcore ist letztendlich der Preis und die Qualität.

My-Nutri-DiaryDer App-Tipp für Fitness und Ernährung

© My-Nutri-Diary
Fitness und Ernährung gehen Hand in Hand, doch manchmal fehlt es einem einfach an Wissen, den richtigen Informationen oder an einem gesamthaften Überblick. Als optimale Ergänzung zu Eurem Fitnessprogramm bietet sich die Smartphone App “My-Nutri-Diary” an. Mit ihr bekommt Ihr nämlich nicht nur das führende, digitale Ernährungs- und Fitnesstagebuch an die Hand, sondern auch eine Analyse-Plattform, die Euch unterstützt, um kontrolliert Eure Ziele zu erreichen, ob Ihr nun gesünder, attraktiver oder stärker werden wollt.

Optimale Unterstützung bei der Ernährung

"My-Nutri-Diary" zeichnet Eure Ernährung auf und unterstützt Euch auch bei der Analyse Eures Trinkverhaltens. Außerdem verfügt die App über einen hervorragenden Barcode-Scanner und integrierte, intelligente Werkzeuge, um Ernährungsprodukte schnell aufzufinden. Die Algorithmen von My-Nutri-Diary greifen dabei auf eine Er­nährungs­daten­bank von ca. 2 Millionen Produkten in 60 verschiedenen Sprachen zurück.

Datenanalyse zur Optimierung des eigenen Fitnessplans

Weitere Schwerpunkte des digitalen Fitnesstagebuchs sind  ausgereifte Funktionen zur Datenanalyse und Werkzeuge zur Dokumentation von körperlichen Veränderungen. Mit diesen Werkzeugen könnt Ihr die Auswirkungen einer angepassten Ernährung oder die eines veränderten Trainingsverhaltens effizient visualisieren und zielgerichtet interpretieren. Ihr lernt Euren Stoffwechsel kennen und werdet in die Lage versetzt, die Auswirkungen bestimmter Ernährungsmuster zu quantifizieren. "My-Nutri-Diary" zeigt die Erfolge Eures Trainings und hilft Euch, Schwachpunkte Eurer Diät zu identifizieren, um so Euren Trainings- und Ernährungsplan schrittweise immer weiter zu optimieren.

Umfangreiche Planungsmöglichkeiten zur individuellen Zielgestaltung

"My-Nutri-Diary" liefert Euch einen umfangreichen Werkzeugkasten für Eure Ernährungsplanung. Mit der individuellen Zielgestaltung können Einsteiger ihre Ernährung auf Basis eines einfach einzuhaltenden Wochenplans festlegen, um so schnell zu ersten Erfolgen zu gelangen. Für fortgeschrittene Nutzer stellt die App Funktionen für eine detaillierte Ausgestaltung von Ernährungszielen auf Tagesbasis bereit. Damit könnt Ihr Eure Ernährung beispielsweise auf die täglichen Trainingseinheiten oder auf Intervallfasten abstimmen. "My-Nutri-Diary" geht jedoch noch einen Schritt weiter: Die App erlaubt die individuelle Festlegung von Makronährstoffverhältnissen, die auf Tagesbasis oder auch individuell für jede Mahlzeit nachverfolgt werden können. Somit lässt sich die Ernährung gezielt auf FettverbrennungMuskelzuwachs oder Gewichtsreduktion optimieren.

Ab sofort werden Euch die neuesten Features auf Instagram und Facebook präsentiert. Abonniert jetzt!


Alle Infos zu "My-Nutri-Diary" gibt es hier!

Fitness in KölnSchwitzt Euch fit!

Rabatte - Vorteile - Geldersparnisse - Tipps für Fitness-Fans


Fitnesstraining kosten Geld. Das ist nun mal eine Tatsache, die sich nicht ändern lässt. Je nach Fitnessstudios variieren jedoch die Preise und die Vorteile, die eine Mitgliedschaft in einem Club oder einer Fitnesskette mit sich bringen. Oftmals beinhaltet ein Vertrag nicht nur die Mitbenutzung der Fitnessgeräte, die kostenlose Besuche der angebotenen Kurse und Betreuung durch professionelle Trainer, sondern auch kleine Extras wie eine eigene Trinkflasche, ein Handtuch oder Ähnliches. Bevor sich Interessierte mit einem Vertrag langfristig an ein Fitnessstudio binden, ermöglicht ein kostenloses Probetraining zunächst ohne Vertragsbindung einen ersten Einblick. Dadurch kann nicht nur festgestellt werden, ob das Fitnessstudio passt, sondern auch, wie der Ablauf an diesem Ort ist.

Interessierte können zwischen Tageskarten, Zehnerkarten oder Monatskarten wählen- je nachdem, wie lange und regelmäßig sie das Training angehen wollen, bieten all diese Auswahlmöglichkeiten ihre eigenen Vorteile. Auch verschiedene Angebote bzw. Deals, die je nach Jahreszeit temporär auf der jeweiligen Homepage zu finden sind, beispielsweise Rabatt bei einer abgeschlossenen Mitgliedschaft, senken den Preis und sorgen für günstiges Training.

Fitness für Frauen - Individuelles Training


Fitnessstudios in Wiesbaden bieten mit ihrer großen Palette an unterschiedlichen Programmen, Kursen und Angeboten für jede Zielgruppe etwas an. So können junge, alte oder kranke Menschen jederzeit trainieren. Doch einige Fitnessstudios bzw. Clubs haben sich vor allem auf eine Gruppe spezialisiert: Frauen. Dort können Frauen dann unter sich und ohne das männliche Geschlecht Sport machen. Von der Ausstattung, der Gerätschaft und dem Angebot unterscheiden sich diese Studios kaum von den anderen. Es werden lediglich ein paar femininere Akzente gesetzt. Der große Vorteil liegt vielmehr darin, dass Frauen, die ohne die Anwesenheit von Männern trainieren möchten, das hier entspannt können. Da die Nachfrage diesbezüglich hoch ist, haben einige Studios sich dieser angenommen und entsprechende Clubs eröffnet.

Personal-Trainer - Individuelles Training


Wer das private Training dem öffentlichen in Fitnessstudios vorzieht, kann auf einen der vielen Personal Trainer zurückgreifen, die sich in Wiesbaden niedergelassen haben. Diese Wahl bietet einige Vorteile: Trainierende bekommen eine individuelle, auf die Bedürfnisse angepasste Betreuung. Bei Bedarf kann auch ein Ernährungsplan erstellt werden, der das Training entsprechend unterstützt. Weitere Vorteile sind das private Umfeld, in dem in Ruhe und ohne Einmischung durch andere Personen, wie es in Fitnessstudios der Fall ist, Sport gemacht werden kann. Stressfreies, entspanntes Training ohne Zeitdruck ist somit möglich.

Gesundheitssport - Medizinische Fitness


Medizinische Fitness, bzw. Gesundheits-oder Präventionstraining
, unterscheidet sich durch die Zielsetzung von dem normalen Training: Hier gilt nicht die Leistung als Motivation, sondern die Stabilisierung bzw. Wiederherstellung der Muskulatur. Dafür gibt es, angepasst an die individuelle Problematik der einzelnen Absolventen, verschiedene Strategien und Systeme, die mit dem Betreuer nach eingehender Untersuchung abgesprochen werden. Ein individueller Trainingsplan mit gesetzten bzw. definierten Zielen wird erstellt und mit dem Absolventen im Laufe der nächsten Zeit „abgearbeitet“. Der Begleiter ist kein normaler Trainer, sondern ein Physiotherapeut, Sporttherapeut oder ausgebildeter medizinischer Fitnesstrainer, der zudem in regelmäßigen Abständen den Trainingsfortschritt kontrolliert und den erstellten Trainingsplan gegebenenfalls anpasst.

Auch hier gibt es Krafttraining, Ausdauertraining, Training mit dem eigenen Körpergewicht, Benutzen von Gerätschaften und Trainingsgeräten. Neben dem Training wird der Fokus zudem auf Ernährung und stressfreies Leben gelegt, um den Heilungsprozess voranzutreiben, eine Wiedereingliederung in Job bzw. Alltag möglich zu machen und die Schmerzen zu lindern. Zudem sollen die Lektionen vor erneuten Verletzungen und Erkrankungen schützen und, genau wie beim üblichen Training, Koordination, Ausdauer und Kraft ausbauen. Vergleichbar ist der Vorgang mit einem Aufbautraining von Leistungsssportlern für jeweilige Wettkämpfe, da auch diese mit gesetzten Zielen und ausgewähltem Ernährungsplan arbeiten.

Einige Fitnessstudios in Wiesbaden haben sich auf das Gesundheitstraining spezialisiert, um der hohen Anfrage gerecht zu werden. Humane Preise, kompetentes Personal und hochwertige Studios mit passender Atmosphäre erleichtern das Training. Wichtig ist bei dieser Art des Trainings, dass nicht die Leistung zählt, sondern letztendlich die gesetzten Ziele, die gemeinsam, stressfrei und mit Professionalität seitens des Betreuers abgearbeitet werden. Interessierte können aus einem breiten Angebot wählen.

EMS-Training - Innovation im Fitnessbereich


Neben den „üblichen“ Übungen, Kursen und Benutzen der Geräten gibt es eine Innovation im Fitnessbereich, die zwar ebenso auf Kraftaufbau, Leistungssteigerung und Regeneration setzt, aber sich bei der Umsetzung deutlich unterscheidet. Die Elektro-Muskel-Simulation bzw. kurz gesagt EMS, ist ein effektives Ganzkörpertraining, die mit Reizstrom arbeitet. Teilnehmer tragen eine spezielle, mit Elektroden ausgestattete Weste, die auf die jeweilige, fokussierte Muskulatur angesetzt werden kann. Tatsächlich kann EMS jede Stelle des Körpers entsprechend trainieren.

Wie läuft das Ganze nun ab? Ein Trainer reguliert die über die Elektroden abgegebenen elektrischen Impulse und zeigt den Teilnehmern Übungen, die diese dabei absolvieren müssen, beispielsweise Kniebeugen oder Liegestütze. Der Impuls, der dabei erzeugt wird, aktiviert die angesteuerten Muskeln und baut diese damit auf. Dabei gilt zu betonen, dass die Stromschläge im niederfrequenten Bereich liegen und damit nicht schmerzhaft sind. Für das Herz oder die Organe ist es nicht schädlich. Tatsächlich sind diese kaum spürbar. EMS gilt als Innovation im Fitnessbereich- tatsächlich nutzen Psysiotherapeuten und Leistungssportler diese Methode bereits seit Jahren, um die Muskulatur zu stärken. Die Wirkung dieses Trainings ist bereits durch einige Studien an Universitäten belegt: Das Anwenden von EMS sorgt nicht nur für schnellen Muskelaufbau, sondern auch für das Lindern von Verspannungen und Rückenschmerzen, da einige Menschen aufgrund von schwacher Muskulatur an diesen Schmerzen leiden. Die Sporthochschule Köln hat in einer Untersuchung festgestellt, dass nach sechs Monaten effektiven Trainings die Muskulatur um 14 Prozent ansteigt. Es müssen jedoch mehrere Faktoren berücksichtigt werden: Auf Dauer ersetzt es das normale Krafttraining nicht. Zudem reicht eine Anwendung von zwei Tagen in der Woche. Erste Erfolge von EMS wie Körperfettreduzierung sind in der Regel nach vier bis sechs Wochen sichtbar.

Fitnessstudios in Wiesbaden haben den steigenden Erfolg von EMS erkannt und sich darauf spezialisiert. Besonders an Menschen, die aufgrund von Handicaps nur reduzierte Sporteinheiten betreiben können oder diejenigen, die mit der herkömmlichen Methode unzufrieden sind und etwas Neues ausprobieren möchten, richten diese sich. Interessierten steht ein breites Angebot an verschiedenen Clubs in Wiesbaden zur Verfügung.

Zumba - Abnehmen & Trainieren mit Spaß!


Auch Zumba bietet die Möglichkeit, seinen Körper fit zu halten. Über 15 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind bereits Anhänger dieses Kurses. Zahlreiche Fitnessstudios, Tanzschulen und Fitnessclubs haben auch in Wiesbaden diese Trendsportart in ihrem Programm.

Zumba ist ein Konzept, welches von Alberte Perez 1990 in Kolumbien entwickelt wurde und aus einer Mischung von Aerobic und lateinamerikanischen Tanzelementen besteht. Teilnehmer tanzen allerdings nicht durchgehend und zu einem bestimmten Takt, sondern zu unterschiedlichen Liedern mit dazu passender Choreografie. Die Musikstile variieren dabei von Salsa, Mambo und Flamenco bis hin zu Hip-Hop und Tango. Die kombinierten Aerobic-Elemente dienen zur Steigerung der Fitness - allerdings liegt bei Zumba der eigentliche Fokus auf dem Spaßfaktor und nicht auf sportlichen Leistungen.

Mit diesem Kurs können die Teilnehmer sich  ordentlich auspowern, ohne dass die Anstrengung bei den gemeinsamen Bewegungen, der guten Musik und dem abwechslungsreichen Programm wirklich auffällt. Dennoch sollte betont werden, dass Zumba kein reiner Spaß-Kurs ist. Wechselnde Geschwindigkeiten der Musik und die unterschiedlichen, ständigen Bewegungen trainieren den gesamten Körper also folglich alle Muskelgruppen, die Ausdauer und die Koordination. Bei diesem Kurs purzeln die Pfunde genauso wie bei anderen Kursen, allerdings können Teilnehmer diese einfach stressfrei „wegtanzen“ und in der gespielten Musik aufgehen.

Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich das eigentliche Zumba- Programm erweitert und sich somit auf bestimmte Zielgruppen spezialisiert. So gibt es beispielsweise sowohl Kurse, die für ältere bzw. gehandicapte Personen sind, Aqua Zumba und Zumba für Kinder. Die hohe Beliebtheit sorgt für eine stete Weiterentwicklung dieser Sportart und ist aus den Fitnessstudios nicht mehr wegzudenken.

Yoga - Intensives Ganzkörpertraining


Genauso beliebt wie Zumba ist Yoga, was sich auch an den zahlreichen Yoga-Studios zeigt, die überall in Wiesbaden ihren Standort haben und jeweils über individuelle Angebote verfügen, die jede Zielgruppe ansprechen. In diesen können Teilnehmer sowohl meditative als auch körperliche Übungen praktizieren, die das Ziel der Entspannung, das Stärken des Körpers und das Steigern des eigenen Wohlbefindens verfolgen. Zudem wird bei der Ausübungen der verschiedenen Lektionen nicht nur die Beweglichkeit des eigenen Körpers gesteigert, sondern auch die Konzentration. Unter anderem kann dieser Sport Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht vorbeugen. Kurzum gesagt: Yoga trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei und ist für alle, die entspannten, harmonischen Sport vorziehen, perfekt geeignet.

Dabei steht den Teilnehmern ein breites Repertoire an Stellungen, sogenannten Asanas, zur Verfügung: Atemübungen, Dehnübungen oder Meditation zielen sowohl auf das Mentale als auch auf das Körperliche. Folglich kann auch Yoga als intensives Ganzkörpertraining angesehen werden, wo jedoch die Anstrengung und der Belastungsgrad in den Hintergrund rückt. Wichtig für ein effektives Training ist lediglich, dass jeder Teilnehmer seinen individuellen Weg findet, die Asanas entsprechend anzuwenden. Hier kann der stressige Alltag hinter sich gelassen bzw. sogar gelernt werden, damit entspannt umzugehen.

Letztendlich ist dies wohl der Grund, weshalb mittlerweile über 300 Millionen Menschen diese Trendsportart praktizieren. Aufgrund der Spezialisierung der Yoga Asanas auf unterschiedliche Zielguppen wie AnfängerSenioren oder auch Schwangere spezialisiert haben, sind bei den Yoga- Praktizierenden nahezu alle Altersgruppen vertreten.

Da Yoga ursprünglich aus Indien kommt und eine philosophische Lehre ist, werden auch einige Praktizierende, auch als Yogi oder Yogin bekannt, aus spirituellen Gründen angezogen. Yoga, wie es heute bekannt ist, hat sich im 19. Jahrhundert entwickelt. Einfach gesagt, unterscheidet sich die moderne Trendsportart von den ursprünglichen Yoga-Lehren dadurch, dass  die westlich geprägten Asanas und Übungen wesentlich weniger komplex sind als die traditonellen Indischen. Zudem ist der religiöse Aspekt bei der Ausübung des Yogas weniger relevant – vielmehr zählt bei der modernen Form die persönliche Entwicklung eines jeden Yogi bzw. einer jeden Yogin.

Da mittlerweile wissenschaftlich die positive Wirkung, also das Lindern von körperlichen bzw. mentalen Problemen, bestätigt wurde, steigt nicht nur die Nachfrage jeden Tag, sondern auch das Angebot. Die zahlreichen Fitnessstudios in Wiesbaden haben unterschiedliche Schwerpunkte, die das Individuelle jeder einzelnen Person entsprechend fördern können.

Du suchst mehr zum Thema Fitnesscenter in Köln?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport & Vereine zu der Kategorie Fitnesscenter in Köln.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Köln und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Fitness in Köln" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen